Neuer Regionalvorstand OFS Region Mitte

Bericht zum Einkehrtag und Wahl des Regionalvorstandes der OFS-Region Mitte

Unsere Vorsteherin Anna Pilz begrüßte die 50 Teilnehmer des Einkehrtages.
Die Laudes gestaltete Pater Fritz Wenigwieser, musikalisch begleitet durch Elena Ruml.

Dann durften wir einem spannenden Vortrag von Franz Spanner über die Spannung zwischen Gott und dem Mammon folgen mit dem Titel „Franziskus und das liebe Geld!“. Dabei zog unser nationaler Bildungsbeauftragter auch einen interessanten Vergleich zwischen Franz von Assisi und seinem Leben. Mit Textpassagen aus der Dreigefährtenlegende verdeutlichte er den Weg Franziskus von der jugendlichen Freigiebigkeiten zur totalen Armut nach der Bekehrung in St. Damiano. Er zitierte auch aus seinem Artikel in der Zeitschrift der Region Ost. Als Grundbotschaft habe ich verstanden, dass Gott für uns sorgt, wenn wir unsere Talente und Fähigkeiten für Gottes Reich einsetzen. Der Wunsch nach einer stabilen finanziellen Lage für OFS-Mitglieder insbesondere mit Familie ist verständlich, aber wir dürfen nicht süchtig nach Geld sein.

Nach einer kurzen Pause feierten wir die Heilige Messe mit P. Fritz, wo es bei der Predigt auch wieder darum ging, dass wir Gott und nicht dem Mammon dienen sollen.
Vor dem Mittagessen informierte uns Armin Bernauer über den Stand des Aufbaus eines OFS Archives in Pupping, wo wir noch im Anfangsstadium sind. Auch da ist das liebe Geld ein Thema.

Am Nachmittag erfolgt die Neuwahl des Regionalvorstandes der Region Mitte. Gewählt wurden zum neuen Vorsteher Anton Hitzl, zur Vizevorsteherin Martha Horak, zum Schriftführer Armin Bernauer, zum Kassier Rupert Reiter und zur Bildungsbeauftragten Daniela Lanni. Anton Hitzl bedankte sich bei der bisherigen Vorsteherin Anna Pilz für ihre 7jährige hervorragende Leitung der Region Mitte. Mit der anschließenden Vesper endete der Einkehrtag.